Internationale Entwicklung

Dass Menschen auf der Welt einen gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen wie Wasser, Energie und Land, aber auch zu Bildung bekommen, ist in vielen Ländern noch keine Selbstverständlichkeit. Entwicklungsorientierte Texte am Beispiel individueller Lebensgeschichten schildern, wie Selbstbestimmung und sozialer Frieden gelingen können.

ausstellungsfoto

Texte für die Fotoausstellung „Der lange Weg zum Frieden“

Konzept und Realisation: neues handeln, PR Agentur Köln
Kunde: Arbeitsgemeinschaft der Dienste (AGdD)

Deutscher Entwicklungsdienst (DED)
Peru - Recht zwischen Tradition und Moderne (pdf)

Arbeitsgemeinschaft Entwicklungshilfe (AGEH)
Kolumbien - Schutzräume in Ibague (pdf)

Evangelischer Entwicklungsdienst (EED)
und Arbeitsgemeinschaft Entwicklungshilfe (AGEH)
Sierra Leone - auf der Schwelle zu einem neuen Leben (pdf)

Dokumentation: neues handeln, PR Agentur Köln
Fotos: Günter Vahlkampf

Redaktion Jahresprogramm 2006

Konzept und Neuformulierung der Workshoptexte des EED und der AGEH
Fachkursheft 2006 (pdf)
Gestaltung und Realisation: Unicom GmbH, Köln
Kunde: Arbeitsgemeinschaft Entwicklungshilfe (AGEH), Köln


Länder und Menschen

Reisemärkte sind Sehnsuchtsmärkte. Sie sprechen unsere Wünsche nach Erholung, aber auch das Bedürfnis nach Kommunikation und Selbstbegegnung an.

Als Texterin Ihres Reiseangebots finde ich eine variationsreiche Sprache jenseits des Katalogjargons. Reisezielbeschreibungen, die Menschen zum Aufbruch in fremde Welten inspirieren:

Zeitungsartikel

Kunde: Allgemeine Zeitung, Windhoek (Namibia) / Supplement: Tourismus
Community-Tourismus (pdf)

African Desk Logo

Corporate Identity und Öffentlichkeitsarbeit

Kunde: African Desk - Reiseveranstalter in Swakopmund (Namibia)

– deutsche und englische Texte und fortlaufende Aktualisierung für den Internetauftritt:
www.africandesk.com

– Text für Flyer
Kulturaustausch auf Augenhöhe (pdf)

– Ansprache Elizabeth de Beer
Congress Woman's League Namibia.pdf
Kongress der Nambischen Frauenvereinigung.pdf


Unternehmen und Projekte

Ein glaubwürdiger PR-Text beschreibt die Besonderheit eines Produkts und den Nutzen für Andere. Prägnant, aber nicht aufdringlich. Auf gewinnende Weise, aber ohne schönzufärben. Mit einem wertfreien Blick von außen übersetze ich das, wofür Sie stehen, in eine klare und einleuchtende Sprache. Schauen Sie, wie das im Einzelfall aussehen kann:

Advertorial: Familienurlaub in Ungarn

Advertorial als 4-seitige Beilage im Kolping Blatt
PR-Texte in redaktionellem Stil anlässlich des 10-jährigen Hoteljubiläums
Kolping Hotel Spa & Family Ressort (pdf)
Konzept und Realisation: Living Design GmbH, Braunschweig.
Kunde: Kolping Hotel Spa & Family Ressort, Alsópáhok, Ungarn

Texte für Internetauftritte und Broschüren

Kunde: Christina Buhl, Farbberatung - Stilberatung
Flyer Farbberatung-Stilberatung (pdf)
www.farbberatung-buhl.de

Kunde: Indra Sarkar, IHK zertifizierte Stadtführerin. Berlin
www.berlinwege.de

Kunde: Au Pair Agentur, Ndaindila Taubitz-Junias. Köln
www.au-pair-afrika.de

Texte für einen bundesweiten Newsletter (Auswahl)

Agentur für Nachhaltigkeit, Bonn

Kunde: Druckwerkstatt Kollektiv, Darmstadt
Teilzeitväter gehen auf's Ganze (pdf)

Kunde: Slowfood Deutschland, Münster
Kochen mit Genuss (pdf)

Kunde:Stiftung Zukunftsfähigkeit, Bonn
Ökologische Geldanlagen (pdf)

Kunde: Internationale Gärten, Göttingen
Jenseits von Monokulturen (pdf)

Kunde: Stiftung Mitarbeit, Bonn
Befreiende Wirkung des Spiels (pdf)